Ich beobachte oftmals, dass viele in ihrer Gründungsphase unbedacht und ohne Plan vorgehen. So wundert es mich nicht, dass gerade in der Startphase viele Neukunden ausbleiben. Die etwaigen Gründe möchte ich Euch gerne dafür anhand ein paar Beispielen nennen:

1. Verzettelung des Angebotes. Besser: Klasse statt Masse!

Konzentriere Dich auf 1 – 2 Schwerpunkte Deines Angebotes, darin wo Du wirklich gut und spezialisiert bist. Der Kunde hat sonst die Schwierigkeit sich zu entscheiden und weiß letztendlich gar nicht, was Du machst.

Es gleicht sich wie eine Pizza beim Italiener zu bestellen und jeder kennt diese Situation.

Praxisbeispiel: Wir haben zwei Flyer. Auf dem einen sind 15 Angebote unterschiedlicher Pizzaqualitäten und Angebote, und bei dem einen haben wir ein ein Massenangebot von schätzungweise 30 bis 50 Pizzen. Dazu kommen noch arabische Gerichte, dann noch thailändisch oder hinduistisch etc. Wie oft habe ich es mit meiner Freundin erlebt und sie meinte, dass es schwierig ist, sich für EIN Gericht zu entscheiden. Wie ist Deine Entscheidungsquote?

So ergeht es Deinem Kunden und Leser auf Deiner Website nicht anders.

Du machst Dir keinen Gefallen, wenn Du gleichzeitig beispielsweise ein Restaurant eröffnen willst, gleichzeitig aber noch Kartenlegen, Seminare, Sportberatung und/oder Berufungswege machst. Ich als Leser würde sofort merken, dass Du beruflich „kämpfst“ und etwas orientierungslos erscheinst und schauen möchtest, was am besten beruflich „fruchtet“.

Tipp: Lasse Dich coachen und beraten von einem Unternehmensberater Deiner Wahl. Auch wenn die Antworten Dir nicht immer gefallen, nur so kannst Du wirklich vorankommen.

2. Der Preis ist heiß!

In Wirtschafts- oder Persönlichkeitskrisen zeigt meine langjährige Beobachtung und Erfahrung, dass das durchschnittliche Haushaltseinkommen gesunken ist und heute renommierte ehemalige (Konzern)Geschäftsführer ebenso wirtschaftlich zu kämpfen haben und Einbußen haben erfahren müssen. Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, sich locker mal eine Ausbildung für 2.000 Euro zu leisten, es sei denn, man hat viele Jahre gut ausgesorgt, wenn dies möglich war. Auch dies bleibt prozentual gesehen, den meisten Haushalten vorbehalten.

Deshalb sollte bzgl. Dein Angebot gut über den Preis recherchiert werden und das Verhalten Deiner Zielgruppe. Ist Deine Zielgruppe wirklich bereit, Deinen angeforderten Preis zu zahlen? Hast Du eine Markt-Umfrage zuvor gestartet?

3. Was macht mich aus unter meinen MitBewerbern?

In jedem Bereich der Angebote und Dienstleistungen gibt es viele Mitbewerber. Angebot und Nachfrage bestimmen oftmals den Marktpreis. Das Verhalten von Angebot und Nachfrage ist der Marktwert.

Der spirituelle Bereich und das hiesige Angebot ist in den letzten 10 Jahren enorm gewachsen, nicht zuletzt zu beobachten durch die Eröffnung vieler ‚Berater-Lines‘ und unzähligen Beratern aus Kartenlegern, Heilern, Medium und vielem mehr.

Wie soll da Euer Neu-Kunde da noch durchblicken? Hat sich das schon jemand mal gefragt? Die Art und Weise, wie geworben wird und in welcher Form Portale neu eröffnet werden (unvorbereitet, kein nachhaltiges Konzept etc.), zeigt und bestätigt mich oft, dass viele von ihrem Vorhaben abgehen und ihren „alten“ Kurs wieder einlegen. Wie sooft fehlte auch hier ein richtiger Kurs, eine Linie.

Tipp: Abhilfe kann auch hier ein Coach oder UnternehmensBerater sein! Bitte nicht mit Motivationscoach verwechseln.

Ein guter Coach oder Berater zeigt Dir, was Dich von der Masse Deiner Mitbewerber abhebt und wie Du positive Resonanz erfahren kannst und welche Markttools Du dabei zu berücksichtigen hast.